powered by Google
edition cyberfiction:
> hilfe!
> kill the poem
> tExtraTouren
> spätwinterhitze


> memoscript für reinhard döhl
  
$wurm = ($apfel>0) ? 1 : 0;


im sommer 2004 erschien in der edition cyberfiction das memoscript für reinhard döhl. der titel $wurm = ($apfel>0) ? 1 : 0; nimmt bezug auf das bekannte apfelgedicht von reinhard döhl aus den sechziger jahren sowie die digitale variante von johannes auers "worm applepie for döhl" von 1996. johannes auer ist der herausgeber des bandes. er hat dafür theoretische und experimentelle beiträge aus der netzliteratur-szene zusammengetragen. das buch war als festscript für reinhard döhl zum 70. geburtstag geplant. durch seinen tod am 29.05.2004 erscheint es nun als memoscript ihm zum gedenken.

das script vermag nicht alle bereiche von reinhard döhls umfassendem schaffen abzudecken, es soll seine experimentierfreudigkeit und neugier spiegeln - daher die zwei schwerpunkte: experimentelle literatur und internet. wie sehr reinhard döhl in diesen bereichen geschätzt wird und sie beeinflusst hat, zeigte sich auch in der reaktion aller, die auf die idee eines festscripts zum 70. geburtstag angesprochen wurden: "klar, machen wir!"

reinhard döhl war einer, der sich nicht einordnen liess: germanistik, medientheorie, konkrete poesie, mail-art, netzliteratur. die breite palette seines schaffens ist erstaunlich - und dabei war er jedesmal wieder zu neuen ufern aufgebrochen, bevor es seine umgebung so richtig realisierte: in den 50er und 60er jahren wurde einer der grundsteine für die verbindung von computer und literatur gelegt - in der stuttgarter schule, dem kreis um max bense, zu dem reinhard döhl massgeblich gehörte.

eine übersicht über reinhard döhls literarische und theoretische internetarbeiten findet sich am ende des buches sowie unter der url http://doehl.netzliteratur.net.

wer mag, kann übrigens den titel des buches $wurm = ($apfel>0) ? 1 : 0; vom computer interpretieren lassen. es ist ausführbarer code, geschrieben in der skriptsprache php, der in worte übersetzt ungefähr besagt: ist der apfel grösser null, is(s)t der wurm. ansonsten is(s)t er nicht.

johannes auer hg.
$wurm = ($apfel>0) ? 1 : 0;
experimentelle literatur und internet.
memoscript für reinhard döhl
edition cyberfiction: update verlag
zürich und stuttgart 2004
isbn 3-908677-70-X
preis: euro 26.-

Bestellung online
Bestellung bei amazon.de




::hyperfiction.ch
::update-verlag.ch
::beluga

© beat suter, switzerland;
aktuelle fassung: 06.12.2004